Agency & Mailorder
PA & Backline-Service
Steigweg 17
88299 Leutkirch, Germany

Tel. 0049 (0)7561/71161
Fax 0049 (0)7561/72145
Mobil 0049 (0)172/8544 201
E-mail: Route66-LA@web.de
www.Route66-LA.de
 
PINNWAND
HOME
AGENTUR
MAILORDER
PA-SERVICE
MUSIKNÄCHTE
LINKS
IMPRESSUM
REFERENZEN
KONTAKT/BUCHEN
STARTSEITE

TERMINE
BIO / DISC0GRAPHIE
PRESSETEXT
 

 

RIDER
PRESSEFOTO

 

PRESSETEXT - DEUTSCH


PRESSEINFO - PHIL GUY & WENTUS BLUES BAND

Phil Guy ist der jüngere Bruder der Blues-Legende Buddy Guy. Er wurde 1940 in Lettsworth
Louisiana geboren. Schon als Kind lernte er das Gitarrenspiel. Er folgte Buddy's Spuren.
Phil's Vater war Bluesliebhaber und spielte laufend die Vinyls von Muddy Waters und
Smokey Hogg auf seinem alten Plattenspieler. Phil liebte diesen alten Blues.
Als Buddy von zu Hause auszog ließ er eine Gitarre zurück.
Phil nahm sie und fing an damit zu spielen.

Als er soweit war schickte ihm Buddy Raful Neal, einen legendären Harp-Spieler aus
Baton Rouge, L.A. In den späten 50zigern arbeitete Phil Guy mit Raful Neal und Big Poppa
und machte als junger Bluesman seine Erfahrungen. Mit Raful spielte er fast eine ganze
Dekade zusammen bevor er 1968 nach Chicago ging.

Wieder folgte er den Spuren seines Bruders Buddy. Hier spielte er dann in den Bands
von Buddy Guy und Junior Wells. Beide waren von seinem straighten Rhythmusspiel angetan.
Mit beiden Bands machte er zahlreiche Welttourneen.
Außerdem arbeitete Phil mit Byther Smith und Jimmy Dawkins zusammen.

Nachdem Buddy Anfang der Achtziger seinen "Buddy Guy Legends" Liveclub eröffnete
und sich etwas aus dem eigenen Live-Geschäft zurückzog, startete Phil zwangsläufig
sein eigenes Projekt. Er nahm 6 Alben in den Achtzigern auf und tourte weltweit.

Seit mehreren Jahren hat er auch Kontakte nach Skandinavien. Finnlands wohl
bekannteste Blues Band, die WENTUS BLUES BLUES BAND tourte inzwischen
mehrfach mit Ihm in Europa.

LINE UP:


Phil Guy (Vocals & Guitar)
Niko Riippa (Gitarre)
Robban Hagnäs (Bass)
Mikael Axelqvist (Drums)

PHIL GUY & WENTUS BLUES BAND - PRESSETEXT DEUTSCH